Wir gratulieren unserem Kunden YOU FM und verweisen auf das Ende der Pressemeldung. Aus unserer Sicht steht dort das Wichtigste.
Pressemitteilung von YOU FM
Social Radio par excellence
„Mit der konsequenten Repositionierung haben wir bewiesen, wie innovationsfähig eine öffentlich-rechtliche Marke sein kann. Produkt, Marketing und Kommunikation sind zum neuen YOU FM verschmolzen – Social Radio par excellence, das Diensten wie Spotify erhobenen Hauptes die Stirn bietet”, so hr-Kommunikationschef Christoph Hammerschmidt. Dieser Mut zur Veränderung zahlte sich aus: YOU FM ist beliebter denn je. So steigerte das hr-Radio zum Beispiel seine Facebook-Engagement-Rate um 70 Prozent und verzeichnete mehr als fünf Millionen Votes über das neue Playlist-Tool (Quellen: hr-Medienforschung 2012/SAW Marketing- und Medienforschung 2012). „Neben diesen messbaren Erfolgen erfüllt es uns mit Stolz, dass wir gemeinsam mit LLR nun nach Bronze bei den AME’s und Gold beim New Media Award auch noch den „GWA EFFIE“ gewonnen haben. Das spricht für unsere effiziente Marketingkommunikation und beweist, dass Kreativität nicht an hohe Werbeetats gekoppelt sein muss”, so YOU FM-Marketingberaterin Nora Löhlein.
„Radio bietet nutzwertigen Inhalt, echte Emotionen und profilierte Köpfe. Das macht uns im Vergleich zu Musikstreamingdiensten oder einem MP3-Player unverwechselbar. YOU FM stellt die Hörer in den Mittelpunkt, sie gestalten das Programm aktiv und erleben das in Echtzeit. Damit ist YOU FM zu der interaktiven Radiomarke in Hessen geworden. Der Claim ‘Music Iike me’ ist also gleichzeitig Programm und Neuerfindung des Nutzungsversprechens”, so YOU FM-Programmchef Jan Vorderwülbecke. Zentrales Werkzeug ist neben der Plakatkampagne der innovative Service, die Playlist des Senders via Internet und Radio-App mitzubestimmen. Das in der Radiobranche einzigartige Playlist-Tool wurde von der Berliner Agentur „Konsole Labs” programmiert und technisch mitentwickelt.